Hilfreiche Impulse für Texterinnen, die auf eine kreative und inspirierende Kommunikation setzen 

Hier findest Du verschiedene Beiträge rund ums Texten, die auf meinem Online-Magazin LEMONDAYS veröffentlicht sind. Viel Spaß beim Stöbern.

Journaling: warum es so gut tut und welche 10 Fragen Du Dir stellen solltest

Journaling ist in aller Munde. Trotzdem wissen viele Menschen nicht so recht, was das ist, wie man das macht und wozu es gut ist. Deshalb möchte ich heute mit ein paar Worten über meine eigenen Erfahrungen und dem, was ich über Journaling gelernt habe, ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Und Lust darauf machen, diese Methode des Selbstcoachings auszuprobieren.

Blogparade: Weibliche Role-Models – wer uns inspiriert und ermutigt

Weibliche Vorbilder, Role-Models und Frauen, die uns inspirieren. Starke Frauen mit klarer Haltung und Mumm in den Knochen werden die Hauptrollen in der neuen großen LEMONDAYS Blogparade spielen.
Bloggst Du auch? Hast Du Lust, eine Frau zu portraitieren, die Dich wirklich beeindruckt?

Neues wagen in 2022 – 10 Frauen lüften ihre Geheimnisse

Was wirst Du im Jahr 2022 zum ersten Mal in Deinem Leben tun? Warum hast Du Dir gerade diese Sache ausgesucht? Wie geht es Dir, wenn Du (wie jetzt) davon erzählst? Wer Fragen stellt, bekommt Antworten. Und was für welche! Warum ich gefragt habe? Weil ich um unser aller Sehnsüchte weiß. Weil ich das Prickeln...

Das winzige Wort zum großen Glück

Nein, es geht nicht um das NEIN. Über diese vier Buchstaben wird genug geschrieben. Und sicherlich hast Du das Nein-Sagen in den letzten Jahren schon ausgiebig trainiert. Das ist sehr gut und ich hoffe, dass Du Dein Hamsterrad damit bereits etwas drosseln konntest...

47 Gründe, warum Du Deine Träume beschützen solltest

Die diesjährige Blogparade „Träumst Du noch Dein Leben oder lebst Du schon Deinen Traum“ ist beendet. Bloggerinnen und Podcasterinnen aus verschiedensten Bereichen...

Das beste Interview meines Lebens

Im letzten Jahr bin ich 50 geworden. Ich habe den Zenit meines Lebens überschritten. So sagen die einen. Ich sehe das anders. Am Zenit meines Lebens angekommen? Der Zenit des Lebens hat für mich nichts mit...

Wie aus einer kleinen Idee das große Traumleben wurde

Als ich anfing zu bloggen, hatte ich keinen Schimmer, was daraus einmal erwach(s)en würde. Was Du in diesem Moment mit LEMONDAYS siehst, ist nämlich nur ein winziges Steinchen im großen Fluss. Das Ganze hat viel mehr als „nur“ einen Blog erst ins Rollen und dann ins Fließen gebracht und wohin es mich bis heute geführt hat, erzähle ich Dir hier ganz offen.

Meine Crazy Sexy Wechseljahre

Mein Körper ruckelte und zuckelte, der Kopf versank im Chaos und meine Seele schrie nach Rettung. Nicht ein, zwei oder drei, sondern unglaubliche 10 Jahre lang. Crazy, diese Wechseljahre.
Und doch bin ich der Meinung, diese Wechseljahre verdienen Anerkennung...

Kreativ werden mit 50plus? Warum die Chancen richtig gutstehen.

Ich kenne unzählige Frauen, die saucoole Texte schreiben, vor Emotionen sprühende Kunstwerke erschaffen oder abgefahrene Geschäftsideen entwickeln, vor denen ich meinen Strandhut ziehe. Viele von ihnen sind übrigens über Fünfzig. Best Ager also und gar nicht selten haben sie ihre kreative Leidenschaft gerade erst neu entdeckt. Genial, oder?

Warum Du dem Status Quo den Mittelfinger zeigen solltest

Mein Herz schlägt für Menschen, die bewegen. Für mutige Menschen, die sich engagieren und Spuren hinterlassen wollen.

Und immer wieder bin ich beeindruckt, wie viele Frauen sich in ihren Vierzigern, Fünfzigern und sogar Sechzigern...

Die 7 Must-Haves für Kreative

Bist Du auch nur ein halber Mensch, wenn Du nicht ständig schreibst, zeichnest, fotografierst, gestaltest oder kreierst? Dann wohnt in Dir wohl auch eine Künstlerseele. Wusstest Du, dass...

5 Jahre LEMONDAYS – was ich noch nie verraten habe

So persönlich wollte ich nie werden. Ich wollte einfach nur meine Gedanken in die Tastatur hauen und sehen, ob sie jemanden interessieren. Aber über ein so intimes Thema? Über das niemand spricht,...

Die Post für alle Schreibrebellen. Jetzt frei Haus.


Alle zwei Wochen schicke ich die SCHREIBREBELLENPOST mit handfesten Schreibtipps und tollen Übungen in die Mailpostfächer meiner Schreibrebell*Innen. Es ist sozusagen ein Newsletter für Autoren, die die Welt verändern wollen.

Storytelling leicht gemacht


In diesem 5-teiligen Minikurs erfährst Du mit unterhaltsamen E-Mails, wie Du Storytelling ganz easy lernen kannst, welche Regeln Du berücksichtigen solltest, wie Du immer wieder Ideen für spannende Geschichten findest und warum Storytelling eigentlich so gut funktioniert. Ich verrate Dir außerdem die entscheidenden Tricks und zeige Dir einige Best Practices, an denen Du Dich bestens orientieren kannst.

Zur Schreibrebellenpost

Zur Schreibrebellen-post

Alle zwei Wochen schicke ich die SCHREIBREBELLENPOST mit handfesten Schreibtipps und tollen Übungen in die Mailpostfächer meiner Schreibrebell*Innen. Es ist sozusagen ein Newsletter für Autoren, die die Welt verändern wollen.

Gehörst Du auch dazu? Dann trag Dich am besten gleich hier ein.