Podcast

Sichtbar mit Expertenbuch

Schreiben. Publizieren. Kunden gewinnen.

Ich freue mich riesig darauf, all mein Wissen und meine Erfahrung zum Thema Expertenbuch in diesem Podcast an Dich weitergeben zu dürfen. Sei gespannt auf Interviews mit erfolgreichen Autor:innen, Gespräche mit Expert:innen und wertvollen Impulsen für Dich.

Aktuelle Episoden

April 19, 2024

“Die konnten gar nicht genug kriegen”, lacht Sabine M. Paul mir entgegen, als ich sie frage, wie die Gäste auf ihrer Buchlaunchparty auf ihre Lesung reagierten. Und sie erzählt mir, wie körperlich intensiv diese Erfahrung war, ihr erstes komplett eigenes Buch dem Publikum zu präsentieren.

Zur Episode
April 6, 2024

“Ich glaube, dass Expertentum heute unterschätzt wird.”, sagt die zweifache Verlagsautorin Kaja Andrea Otto und ergänzt, “Wer bin ich, dass ich denke, ich weiß es besser?”, als wir über Kooperationen mit Buchverlagen und anderen Profis aus der Branche sprechen.

Zur Episode
Oktober 2, 2023

“Es ist anders, aber immer noch wahnsinnig aufregend”, sagt Bestseller-Autorin Sandy Mercier auf die Frage, ob es bei Buch Nr. 11 überhaupt noch im Bauch kribbelt. Das glaube ich gern, denn die quirlige Berlinerin probiert in und mit ihren Büchern ständig Neues aus und ist deshalb immer wieder auf den Moment gespannt, wenn sie ihr Buch das erste Mal in den Händen hält. Und natürlich, wie es bei ihren vielen Fans ankommt.

Zur Episode
September 9, 2023

“Ich wollte eigentlich nie ein Buch schreiben”, sagt die Demenzexpertin und Angehörigencoach Petra Wieschalla, da sie gigantischen Respekt vor der langen Schreibphase hatte. Nachdem Sie auf einem Kongress von einem etablierten Verlag angesprochen wurde, änderte sie ihre Meinung jedoch und schrieb ihr Erfolgsbuch “Überlebenstipps für Elternkümmerer”.

Zur Episode
August 17, 2023

“Ein Buch zu schreiben, ist etwas ganz, ganz Schönes”, schwärmt die Hamburger Achtsamkeitsexpertin Sunita Ehlers und man spürt, wie happy sie ist, es wirklich getan zu haben. Eines ihrer Erfolgsrezepte über viele Jahre Selbstständigkeit heißt “einfach probieren” und so hat sie es auch mit ihrem ersten Buch “Achtsamkeit im Alltag” gemacht.

Zur Episode
Mai 31, 2023

„Ohne gute Gliederung wird man definitiv Schiffbruch erleiden, auch im Selbstverlag“, sagt Verlagsinhaberin Anita Maas. In dieser Episode hörst du live, wie es einer Autorin in der heißen Phase kurz vor dem Abgabetermin gehen kann und erfährst außerdem, wie sich das Buchschreiben vom Bloggen oder Schreiben für Magazine unterscheidet. Freu dich auf wertvolle Buchschreibtipps einer erfahrenen Journalistin und Verlagsinhaberin und tauche mit uns in die Welt der Elemente und Rituale ein.

Zur Episode
April 29, 2023

“Ich habe mein Buch gelebt”, sagt Markendesignerin Christina Winter über ihr erstes Buch, das gleich ein ganzes Kompendium, nämlich ein Kompendium der Markengestaltung geworden ist. “Frohes neues JA” heißt das Workbook und die Autorin berichtet von ihrer persönlichen Buchreise aus einem anfänglich kreativen Chaos hin zum fertigen Gesamtkunstwerk. Mit dieser Podcastfolge von “Sichtbar mit Expertenbuch” bekommst du unglaublich viele wertvolle Tipps zum Thema Buchdesign und du erfährst auch, was Buchschreiben mit Tetris zu tun hat.

Zur Episode
April 13, 2023

“Buchschreiben ist wie das Leben, nur extrem komprimiert.” sagt Buchautorin Aloka Wunderwald und erzählt begeistert von ihrer Abenteuerreise zum 1. Buch, auf der sie extrem viel über den Prozess, über ihre Leserinnen und vor allem über sich selbst gelernt hat. In dieser Folge von “Sichtbar mit Expertenbuch” tauchen wir wieder tief in die Autorenseele ein und klären die Frage, wie ein Expertenbuch auch sinnvoll in das eigene Business integriert werden kann.

Zur Episode
März 17, 2023

“In dem Moment, als ich unter mein Manuskript das Wort – ENDE – schrieb, war das eigentlich der Anfang einer Abenteuerreise und nicht das Ende.”, lacht mir meine heutige Gesprächspartnerin Heike Metzmeier-Specht entgegen, denn nach dem Schreiben warteten noch ganz andere hochspannende Herausforderungen auf die Selfpublisherin. Freu Dich auf ein offenes Gespräch, in dem Du viel über Kommunikation und übers Buchmarketing lernen kannst.

Zur Episode
März 9, 2023

„In Geschichten kann man sich wiederfinden, in Fakten eher nicht.“, meint mein heutiger Podcastgast und deshalb will sie von einem guten Ratgeber nicht nur thematisch, sondern unbedingt auch emotional angesprochen werden. Was sich beim Buchschreiben von Buch zu Buch verändert und was immer gleich bleibt – auch darüber habe ich mit der Seminarleiterin, Therapeutin und 3-fachen Buchautorin Vera Bartholomay gesprochen.

Zur Episode
Februar 24, 2023

Wie man ein Buch in der Vorweihnachtszeit launchen kann, wenn es Mitte Oktober außer der Buchidee noch absolut gar nichts gibt – darüber spreche ich mit der Ernährungsberaterin und dreifachen Buchautorin Nicola Herrmann. Was Nicola mir auch verraten hat, ist, was bei ihrem ersten Buch so alles schief gelaufen ist und was sie demzufolge sehr sehr gern vorher gewusst hätte. Viel Spaß beim Zuhören und gute Erkenntnisse für Dein eigenes Buchprojekt!

Zur Episode
Februar 16, 2023

„Während du schreibst, musst Du immer daran glauben, dass du das geilste Buch zu diesem Thema schreiben kannst“, sagt mein heutiger Gast. Diese Podcastfolge ist gespickt mit genialen Tipps für angehende Autoren. Fürs Buchkonzept beispielsweise hat Unternehmerin und „Für Dummies“-Autorin Bettina Schöbitz einen sehr speziellen und wie ich finde, ganz wunderbaren Tipp für Dich. Sei gespannt auf neue Erkenntnisse in diesem spannenden Interview.

Zur Episode
Februar 8, 2023

„Folge Deinem Impuls und mach es einfach“, sagt die junge Buchautorin, die diesmal bei mir zu Gast ist. Sie ist sich sicher, dass die Leser:innen uns schon sagen werden, ob das gut ist, was wir da geschrieben haben. Wie Jasmin Marks – diese mutige Erstlingsautorin – das neben einem Fulltimejob geschafft hat und was sich inzwischen aus dem Buchprojekt noch so alles entwickelt hat, hat sie mir für diese Podcastfolge verraten.

Zur Episode
Februar 2, 2023

„Meine Bücher sind keine Ratgeber“, sagt mein heutiger Gast. Sie sieht sich nämlich viel mehr als Inspirationsquelle, als Impulsgeberin. Worin der klare Unterschied besteht und wie es ihr, einer gestandenen Journalistin, mit dem ersten eigenen Buch ging, erzählt uns Christine Dohler in dieser Folge von „Sichtbar mit Expertenbuch“.

Zur Episode
Januar 22, 2023

„Dieses Buch bin ich“, sagt meine heutige Interviewpartnerin Sabine Krink alias Super Sabine. Sie ist felsenfest davon überzeugt, dass ein Buch die Verbindung zur Autorin braucht. Sabine ist Sichtbarkeitsmentorin, Wortmagierin und Expertin für weibliche Selbständigkeit. Ich wünsche Dir viel Spaß mit der allerersten Folge von „Sichtbar mit Expertenbuch“.

Zur Episode

Schreiben. Publizieren.

Kunden gewinnen.

Schreiben – mit Kopf und Gefühl, mit Konzept und Story, mit Herz und Verstand, mit Leidenschaft und Ziel. Klar und authentisch, mit Deiner Stimme und in Deinem Stil. Für die Leser:innen und für Dein Business.

Publizieren – vom Manuskript zum gedruckten Buch, den Publikationsweg und die Vertriebswege strategisch ausgewählt. Step by step und immer mit dem Ziel vor Augen. Clever gelauncht mit Plan und Konfetti.

Kunden gewinnen – mit dem Launch fängt der Spaß erst richtig an. Es gilt dranzubleiben am Marketingabenteuer. Brillante Ideen und gezielte Aktionen. Kooperationen und PR. Erfolge feiern, Reporting und Analyse. Und wieder von vorn.

Buchmentorin & Schreibcoach. Autorin & Rebellin. Das bin ich. Angela Löhr, Herausgeberin und Chefredakteurin von LEMONDAYS kann ich Dir eins versichern: Schreiben und Marketing sind auch meine Leidenschaft.

Mein erstes eigenes Buch erschien 2021 im TRIAS Verlag. Alles was danach kam, war verrückt. Interviews und Presseanfragen bis hin zu TV-Auftritten und sogar ein eigener Podcast, gehostet von einer der größten deutschen Frauenzeitschriften.

Ich freue mich riesig darauf, all mein Wissen und meine Erfahrung zum Thema Expertenbuch in diesem Podcast an Dich weitergeben zu dürfen. Sei gespannt auf Interviews mit erfolgreichen Autor:innen, Gespräche mit Expert:innen und wertvollen Impulsen für Dich.

Sichtbar mit Expertenbuch - Erfahre, wie Dein eigenes Expertenbuch zum Gamechanger für Dein Business wird.