23 Mai 2024

Vom kreativen Chaos zum strukturierten Kompendium

Markendesignerin Christina Winter im Interview

“Ich habe mein Buch gelebt”, sagt Markendesignerin Christina Winter, mit der ich für diese neue Podcastfolge über ihr erstes Buch gesprochen habe, das gleich ein ganzes Kompendium, nämlich ein Kompendium der Markengestaltung geworden ist.

“Frohes neues JA” heißt das 326 Seiten starke Workbook und die Autorin berichtet von ihrer persönlichen Buchreise aus einem anfänglich kreativen Chaos hin zum fertigen Gesamtkunstwerk, muss man eigentlich sagen. Sie erzählt sehr offen von einer 6-monatiger Schreib-Pause aus völliger Verzweiflung heraus, von geflossenen Tränen genauso wie von den großen Feiermomenten mit ihrem Erstling.

Mit dieser Podcastfolge von “Sichtbar mit Expertenbuch” bekommst du viele wertvolle Tipps zum Thema Buchdesign, also worauf du beim Layout deines eigenen Buches unbedingt achten solltest und du erfährst, was Buchschreiben mit Tetris zu tun hat.

Shownotes

Was einen guten Ratgeber ausmacht?

Ein guter Ratgeber oder ein gutes Sachbuch sollte ein schönes Design haben, findet Christina Winter. Das muss gar nicht aufwändig sein, auch bewusst gewählter Weißraum zählt zum guten Design. Außerdem ist eine gut gestaltete Kapitelstruktur für den Leser hilfreich, dazu zählt beispielsweise, die Schriften für Kapitelheadlines und Blocktext aufeinander abzustimmen. Am allerwichtigsten ist jedoch, dass das Buch die Identität des Autors widerspiegelt. Ein Buch ist schließlich auch ein Teil der Markenidentität.

Christinas Buchtipp: Maren Martschenko „Design ist mehr als schnell mal schön – Die Wirtschaft hat einen neuen Auftrag für Sie: Gestaltende Beratung“
https://amzn.to/3LDiBzS

Hier alle Infos zu Christina Winters genialem Erstlingswerk:

Mit ihrem Marken-Mutmach-Workbook „Frohes neues JA“ gibt Christina dir einen leicht verständlichen, praxisnahen und motivierenden Leitfaden an die Hand, der dich als Mensch und Unternehmer*in Schritt für Schritt mit deinen Werten, deinen Stärken, deinem „Warum?“, deiner Geschichte und deinem Angebot von innen nach außen sichtbar macht, um direkt in den Köpfen und Herzen deiner Kunden zu landen. Auf 328 Seiten gibt es geballtes Wissen rund um meine Mission, die facettenreiche Schönheit von Menschen von innen nach außen in eine Identität zu wandeln und sie als Unikat und starke „Marke ICH“ sichtbar, erfolgreich und glücklich zu machen.

https://frohesneuesja.de/

Christina mit ihrem Buch „Frohes neues JA“.

Über Markendesignerin und Autorin Christina Winter:

„Gestatten meinerseits, Designerseits!

Ich bin Christina Winter: Orange auf dem Kopf und farbenfroh im Kopf. Als Identitätsdesignerin und Markenmacherin mit ausgeprägtem Ideenrausch und ständig kreativem Kopfkino liefere ich Selbstständigen und Unternehmen seit 2007 Expertenwissen in einer unschlagbaren Mischung aus Persönlichkeitsentwicklung, Grafikdesign, Wortakrobatik, Marketing und Vertrieb – alles in einer Person.

Meine Mission: Dich und dein Business für die Zukunft von innen nach außen so aufzustellen, dass du voller Klarheit, Freude und Selbstvertrauen aus deiner starken Marke ICH von innen nach außen heraus sagen kannst: “Frohes neues JA” – Zu dir. Zu deinem Leben. Zu dir als Marke. Jeden Tag!“

Website: www.designerseits.de
Buch: www.frohesneuesja.de
Instagram: @designerseits
Facebook: @designerseits
LinkedIn: @christina-winter


In der nächsten Folge erfährst du, was das Buchschreiben vom Schreiben von Blogs und Magazinartikeln unterscheidet.

Hast Du Lust bekommen auf das Thema Expertenbuch? Möchtest Du Dein Buchprojekt nun aktiv angehen und Dein eigenes Expertenbuch Wirklichkeit werden lassen? Schau Dir gerne an, was ich zu diesem Thema anbiete. Ich kann Dich auf Deinem Weg unterstützen und Dir mit Rat und Tat zu Seite stehen. 


Hinterlasse gerne einen Kommentar


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Zur Schreibrebellenpost

Mit der SCHREIBREBELLENPOST bekommst Du frische Tipps zum Schreiben Deines eigenen Expertenbuches, handfeste Schreibübungen für Buch- und Businesstexte sowie Geschichten aus meinem Schreibrebellen-Universum. Die Schreibrebellenpost wird ungefähr einmal pro Woche in Deinem Mailpostfach landen.
Die Schreibrebellenpost: der Newsletter für Autor:innen, die die Welt verändern wollen.

Gehörst Du auch dazu? Dann trag Dich einfach hier ein.

Als Dankeschön für Deine Anmeldung erhältst Du das 3-teilige Training "Wie Du als Autor:in Deines eigenen Expertenbuches Dein Business rockst."