23 Mai 2024

Von der Illustratorin zur Buchautorin

Warum das erste Buch der erfahrenen Cover-Designerin Sabine M. Paul eine emotionale Achterbahnfahrt war

“Die konnten gar nicht genug kriegen”, lacht Sabine mir entgegen, als ich sie frage, wie die Gäste auf ihrer Buchlaunchparty auf ihre Lesung reagierten. Und sie erzählt mir, wie körperlich intensiv diese Erfahrung war, ihr erstes komplett eigenes Buch dem Publikum zu präsentieren.

Sabine M. Paul hat als Coverdesignerin und Illustratorin schon viele Bücher begleitet, aber mit ihrem “Musengeküsst” war alles ganz anders. Rauf und runter ist sie von ihren Gefühlen gejagt worden – in dieser Achterbahn auf dem Weg zum eigenen Buch und es gab ganze drei Phasen, in denen sie mit alten Glaubenssätzen zu kämpfen hatte.

In dieser Folge von “Sichtbar mit Expertenbuch” sprechen wir wirklich offen über die Gefühle angehender Autorinnen und auch darüber, warum Sabine das Rohmanuskript komplett per Hand geschrieben hat. Außerdem gibt es von der Designerin eine ganze Palette voller Tipps in Sachen Buchdesign und wie du die Muse in dir wachküssen kannst – ob zum Zeichnen oder zum Schreiben.

Ich wünsche dir gute Unterhaltung mit dieser Podcastfolge, in der du auch noch erfährst, wie dir ein leerer Bilderrahmen nebst Wäscheklammern beim Buchschreiben dienen kann.

Shownotes

Was einen guten Ratgeber ausmacht?

Sabine meint, ein guter Ratgeber sollte unterhaltsam und anregend sein, Neugier wecken, zum Ausprobieren animieren und dabei tiefgehende persönliche Erkenntnisse ermöglichen; zudem muss er durch ein ansprechendes Cover, eine leserliche Gestaltung mit ausreichend Rand, Vermeidung langer Textblöcke und eine klare Strukturierung mit nützlichen Zwischenüberschriften und Tipps überzeugen.

Alle Infos zu Sabine M. Pauls Buch „Zeichne einfach – Musengeküsst – Entfessle deine Kreativität – unkonventionell, intuitiv und sinnlich“:

Die Anleitungen in „Zeichne einfach – Musengeküsst“ laden dich ein, deine Kreativität zu entfalten und das Zeichnen als spielerischen Akt zu genießen. Dabei wirst du dich mit den inneren Stimmen auseinandersetzten, die dir sagen, du bist nicht gut genug oder Kunst sei nichts für dich.

Mit dem Zeichnen Lernen beginnst du eine Reise, die dich in neue fantasievolle Welten bringen wird. Wie sie für dich sein wird, kann ich nicht vorhersagen, so wenig, wie ich bei manchen Bildern nicht weiß, wie sie am Ende aussehen und wirken werden. Ich weiß nur, dass sie dich voranbringen und dein Selbstbild schärfen wird.

https://sabine-m-paul.de/zeichne-einfach-musengekuesst/

„Zeichne einfach | Musengeküsst“ – Jeder ist ein Künstler! – Es ist nie zu spät mit Zeichnen anzufangen.

Über Coverdesignerin & Illustratorin Sabine M. Paul:

Ich zeichne, seit ich denken kann. Wobei ich beim Kunstunterricht in der Grundschule schon Schwierigkeiten hatte, da mein Zeichenstil nicht den schulischen Vorgaben bzw. Vorstellung der Lehrerin entsprach. Fast aufgegeben hatte ich, als mir eine Kunstlehrerin plötzlich den Pinsel aus der Hand nahm, ihn in schwarze Farbe tauchte und einfach ungefragt in mein Bild malte. Mein Protest wurde mit einem gleichgültigen Schulterzucken beantwortet. Seitdem ist mir alles Gezeichnete von anderen Menschen heilig. Dieser Schmerz ermahnt mich: gehe würdig mit Werken anderer um! Bilder entstehen aus einer Absicht heraus, ein Impuls, eine Idee oder auch Wut und Ärger und erhalten dafür ihre Berechtigung. Die Ethik mancher Werke darf dabei gerne im Nachhinein überprüft werden.

Webseite: www.sabine-m-paul.de
Link zum Buch „Musenkgeküsst“: https://amzn.to/4bTn3pf

Sabine M. Paul mit Musenkuss 😉

Hast Du Lust bekommen auf das Thema Expertenbuch? Möchtest Du Dein Buchprojekt nun aktiv angehen und Dein eigenes Expertenbuch Wirklichkeit werden lassen? Schau Dir gerne an, was ich zu diesem Thema anbiete. Ich kann Dich auf Deinem Weg unterstützen und Dir mit Rat und Tat zu Seite stehen. 


Hinterlasse gerne einen Kommentar


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Zur Schreibrebellenpost

Mit der SCHREIBREBELLENPOST bekommst Du frische Tipps zum Schreiben Deines eigenen Expertenbuches, handfeste Schreibübungen für Buch- und Businesstexte sowie Geschichten aus meinem Schreibrebellen-Universum. Die Schreibrebellenpost wird ungefähr einmal pro Woche in Deinem Mailpostfach landen.
Die Schreibrebellenpost: der Newsletter für Autor:innen, die die Welt verändern wollen.

Gehörst Du auch dazu? Dann trag Dich einfach hier ein.

Als Dankeschön für Deine Anmeldung erhältst Du das 3-teilige Training "Wie Du als Autor:in Deines eigenen Expertenbuches Dein Business rockst."