02 Mrz 2024

Wenn man sich nicht zwischen zwei Genres entscheiden will

PR-Expertin und Selfpublisherin Heike Metzmeier-Specht im Interview

“In dem Moment, als ich unter mein Manuskript das Wort – ENDE – schrieb, war das der Anfang einer Abenteuerreise und nicht das Ende.”, lacht mir meine heutige Gesprächspartnerin entgegen, denn nach dem Schreiben warteten noch ganz andere, hochspannende Herausforderungen auf die Selfpublisherin.

PR-Expertin Heike Metzmeier-Specht hat ein Buch über ihre Reiseabenteuer geschrieben und zwar in einer Form, die so nicht in eines der klassischen Genres passte. Wie sie damit umging und was ihr auf ihrem „Abenteuer Buchschreiben“ noch so alles passierte, darüber habe ich mit ihr gesprochen.

Außerdem enthüllt die Autorin in dieser Folge, was sich ALLE Autorinnen immer wieder fragen (nicht nur beim ersten Buch) und warum das Buchschreiben als Teamprojekt betrachtet werden sollte, auch wenn am Ende nur ein Name auf dem Buchcover steht.

Freu Dich auf ein offenes Gespräch, in dem Du viel über Kommunikation und übers Buchmarketing lernen kannst und die Freude am Hineinwachsen in das eigene Buch spüren wirst.

Shownotes

Was einen guten Ratgeber ausmacht?

Ein guter Ratgeber sollte ihre Sprache sprechen, sagt Heike Metzmeier-Specht, denn sie will nicht ständig Fachwörter nachschlagen müssen. Das passende Sprachniveau wäre also schön und natürlich trotzdem inhaltliche Tiefe. Sie mag es, wenn nicht nur eine These aufgestellt wird, sondern diese auch belegt und viel mit Beispielen gearbeitet wird. Na ja und emotional darf ein Ratgeber seine Leser:innen auch abholen.

Heike überglücklich mit ihrem Buch.

Hier die Infos über Heike Metzmeier-Spechts Reiseerzählungen:

„Unter demselben Himmel“ Heidi Metzmeier

Jetzt überall erhältlich.

Heidis zweite Leidenschaft ist das Reisen. Was sie bis heute prägt, sind Begegnungen mit Menschen, die ihre Türen und ihre Seelen öffneten, um Heidi Einblicke in ihr Leben zu gewähren. Diese Reiseerzählungen sind auch ihre Geschichten.

Wenn Du den Puls des Abenteuers in Dir fühlen kannst, dann ist dieses Buch für Dich – inklusive praktischer Tipps, die Dir den Einstieg in die Welt der Individualreisen erleichtern.

https://amzn.to/42eugeS

Über die Expertin für Abenteuerreisen und Selfpublisherin Heike Metzmeier-Specht:

Heike erzählt von ihren Reiseabenteuern.

„Das Reisen ist eine meiner großen Leidenschaften. Ich habe viele Länder bereist, vor allem in Afrika. Dabei habe ich Hunderte Tagebuchseiten gefüllt. Wahrscheinlich war ich eine der ersten Reisebloggerinnen. Meine Leser forderten mich immer wieder auf, meine Geschichten zu einem Buch zusammenzufassen – eine Bitte, der ich mit „Unter demselben Himmel“ nun gern nachgekommen bin.“

Webseite: https://heidimetzmeier.de
Instagram: @heidimetzmeier

Meine Buchempfehlung aus dieser Folge:

„Texten können: Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure. Mit Checklisten und Schreibanleitungen für alle Web-Textarten“

https://amzn.to/3JGTVFR


In der nächsten Folge erfährst Du, wie man mit Büchern tausende Workouts verkaufen kann.

Hast Du Lust bekommen auf das Thema Expertenbuch? Möchtest Du Dein Buchprojekt nun aktiv angehen und Dein eigenes Expertenbuch Wirklichkeit werden lassen? Schau Dir gerne an, was ich zu diesem Thema anbiete. Ich kann Dich auf Deinem Weg unterstützen und Dir mit Rat und Tat zu Seite stehen. 


Hinterlasse gerne einen Kommentar


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Zur Schreibrebellenpost

Mit der SCHREIBREBELLENPOST bekommst Du frische Tipps zum Schreiben Deines eigenen Expertenbuches, handfeste Schreibübungen für Buch- und Businesstexte sowie Geschichten aus meinem Schreibrebellen-Universum. Die Schreibrebellenpost wird ungefähr einmal pro Woche in Deinem Mailpostfach landen.
Die Schreibrebellenpost: der Newsletter für Autor:innen, die die Welt verändern wollen.

Gehörst Du auch dazu? Dann trag Dich einfach hier ein.

Als Dankeschön für Deine Anmeldung erhältst Du das 3-teilige Training "Wie Du als Autor:in Deines eigenen Expertenbuches Dein Business rockst."