22 Apr 2024

Wie man es schafft, ein Buch für die berühmte „Für Dummies“ Serie zu schreiben

Autorin und Mentorin Bettina Schöbitz im Interview

„Während du schreibst, musst Du fest daran glauben, dass Du das geilste Buch zu diesem Thema schreiben kannst“, sagt mein heutiger Gast in „Sichtbar mit Expertenbuch“ und sie ergänzt noch: „Manchmal rockt auch einfach nur Dein Stil, auch wenn es um ein ganz altes Thema geht“.

Der erfolgreichen Unternehmerin ist das bei ihren drei – sehr unterschiedlichen – Werken absolut gelungen, Bettina Schöbitz´ Erstling erschien sogar in der weltberühmten „Für Dummies“-Serie.

Warum sie sich allerdings so gar nicht freuen konnte, als sie ihren Ratgeber „Visualisieren am Flipchart – für Dummies“ zum ersten Mal in den Händen hielt, hat sie mir in unserem Gespräch sehr offen erzählt.

Und wir haben darüber gesprochen, was Du in der Zusammenarbeit mit einem klassischen Buchverlag bedenken solltest und auch, warum wir beide Dir raten, Dir unbedingt professionelle Unterstützung zu suchen, falls Du Dich fürs Selfpublishing entscheidest.

Diese Podcastfolge ist gespickt mit genialen Tipps für angehende Autoren. Viel Freude beim Anhören und spannende neue Erkenntnisse für Dein Buchprojekt.

Shownotes

Was ein gutes Expertenbuch ausmacht?

Ein guter Ratgeber hat einen Neuigkeitswert und kommt bei Bettina Schöbitz besonders gut an, wenn er „snackable“ ist. Das heißt, er besteht nicht aus Textwüsten, die uns schon bei Anschauen gähnen lassen und ist gut gegliedert, so dass die Leser:in ihn portionsweise konsumieren kann. Und unterhaltsame Geschichten ergänzen ein gutes Expertenbuch perfekt.

Bettina Schöbitz am Arbeitsplatz – hier entstehen ihre wunderbaren Werke.

Weiterführende Links:

Bettinas Charity-Projekt „ZeichnerbauenBrücken“: zeichnerbauenbruecken.de

Bettinas Buchempfehlungen in dieser Podcastfolge:

„NEIN: Was vier mutige Buchstaben im Leben bewirken können“ https://amzn.to/3xjRRg8

„ROCK YOUR WORK: Wie du Leben und Arbeit gestaltest und Freiraum schaffst für Neues“ https://amzn.to/3E03pbW

Bettinas Bücher kannst Du am besten auf ihrer Website bestellen. Hier die drei aktuellen Werke im Überblick:

„Visualisieren am Flipchart für Dummies“:

Wir dürfen im Business wieder so zeichnen, wie als Kinder. Mit Leidenschaft, möglichst simpel und vor allem MERKwürdig. Also des Merkens würdig. Rund neun Monate habe ich an diesem Buch sehr intensiv geschrieben und gezeichnet. Meine Motivation: meinen 1993 verstorbenen Vater zu ehren. Ihm habe ich es gewidmet.

„163 ½ Impulse für wirkungsvolle, lebendige Online-Meetings: Wie du dich und deine Themen in Videokonferenzen überzeugend rüberbringst“:

Wie kann ich vor der Webcam kompetent, sympathisch und als Persönlichkeit stark wirken? Diese Frage beantworten meine Co-Autorin Sabine Bredemeyer und ich mit unserem gemeinsamen Praxis-Buch. Das Buch nimmt Dir den Respekt vor der Technik. Es macht klar, welche Wirkfaktoren Du vor der Kamera nutzen kannst.

„Online-Burger: 90 Methoden für deine wirkungsvolle Moderation mit WOW-Faktor! DAS Karten-Set für lebendige Seminare, Workshops & Meetings, mit denen du Menschen für dich und deine Themen begeisterst“:

Als Kampfansage gegen #ZoomFatigue haben Martina Keglovits und ich 2020 den Online-Burger geschaffen. Die 90 enthaltenen Aktivierungen für Online-Meetings können – ganz nach Gusto – während Online-Meetings als „Würze“ zum Einsatz kommen: für erfreulichere Vorstellungsrunden, beim Wissenserwerb, als Bewegungseinheit oder zur Entspannung, zur Vertiefung von Wissen, zum Lernen von Technik-Anwendungen oder auch einfach mal nur für eine Runde spielerischen Spaß.

Mehr Infos und Bestellmöglichkeiten für alle Werke findest Du auf der Website von Bettina Schöbitz:

Über Erfolgsautorin und Unternehmerin Bettina Schöbitz:

Bettina Schöbitz mit 2en ihrer Werke

Bettina Schöbitz ist Autorin und Mentorin für packende Präsentation vor Publikum. Mit ihr werden Deine nächsten Vorträge, Präsentationen, Messeauftritte oder Trainings – analog wie digital – zu echten Highlights.

Denn sie

  • begeistert Dich fürs Selber-Zeichnen im Businesskontext
  • ermutigt Dich mit ihrer Mission #IMPERFEKTIONrockt
  • entwickelt mit Dir Deinen indivisuellen (kein Schreibfehler!) Stil vor Publikum.

Damit Du bei Deinen nächsten Auftritten besser ankommst – selbst richtig Spaß dabei hast.

Ihre Mission sind emotional bewegende und packende Präsentationen, statt „betreutem Vorlesen“ mittels PowerPoint & Co. Sie hat immer Marker dabei – und hat keine Scheu, sie auch zu benutzen.

Mehr Informationen zu Bettina Schöbitz findest Du auf https://bettinaschoebitz.de/


In der nächsten Folge erfährst Du, wie man es in nur sechs Wochen von der Idee bis zur fertig gedruckten und ausverkauften (!) Erstauflage schafft.

Hast Du Lust bekommen auf das Thema Expertenbuch? Möchtest Du Dein Buchprojekt nun aktiv angehen und Dein eigenes Expertenbuch Wirklichkeit werden lassen? Schau Dir gerne an, was ich zu diesem Thema anbiete. Ich kann Dich auf Deinem Weg unterstützen und Dir mit Rat und Tat zu Seite stehen. 


Hinterlasse gerne einen Kommentar


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Zur Schreibrebellenpost

Mit der SCHREIBREBELLENPOST bekommst Du frische Tipps zum Schreiben Deines eigenen Expertenbuches, handfeste Schreibübungen für Buch- und Businesstexte sowie Geschichten aus meinem Schreibrebellen-Universum. Die Schreibrebellenpost wird ungefähr einmal pro Woche in Deinem Mailpostfach landen.
Die Schreibrebellenpost: der Newsletter für Autor:innen, die die Welt verändern wollen.

Gehörst Du auch dazu? Dann trag Dich einfach hier ein.

Als Dankeschön für Deine Anmeldung erhältst Du das 3-teilige Training "Wie Du als Autor:in Deines eigenen Expertenbuches Dein Business rockst."